Der Kindergarten ist ein Teil des Bildungssystems. Unser Auftrag ist nicht nur die Betreuung der Kinder, sondern auch deren Erziehung und Bildung.
Im Zentrum unserer Arbeit steht die ganzheitliche Entwicklungsförderung. Diese findet in folgenden Bildungsbereichen statt:
Sozial – emotionaler Bereich
Gefühle wahrnehmen und damit umgehen lernen, Beziehungen aufbauen, Vertrauen und Wohlbefinden erleben, Lebenskompetenzen erwerben
Bewegung und Gesundheit
Den eigenen Körper wahrnehmen, die Welt über Bewegung und alle Sinne erfahren, lernen durch Bewegung, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen einüben
Sprache und Kommunikation
Freude und Interesse an der Sprache gewinnen, verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten kennenlernen
Ästhetik und Gestaltung
Ästhetische Wahrnehmungen in kreative Prozesse umsetzen, Kultur leben: Brauchtum, Feste, Esskultur, Theater, Musik, Tanz, bildende Kunst
Ethik und Gesellschaft
Wertvorstellungen entwickeln, philosophieren über Gott und die Welt, Unterschiedlichkeiten als positiv erleben (z. B. andere Kulturen), sich als Individuum aber auch als Teil der Gruppe wahrnehmen
Natur und Technik
Ursache und Wirkung erforschen, experimentieren, sich mit Natur und Umwelt auseinandersetzen, eigene Ideen planen und verwirklichen, grundlegende mathematische Denkweisen entwickeln