slide_001
slide_003

Unser Kindergarten ist

ganztags gefördert

mit Randspielzeiten (15:00 -17:00 Uhr)

und wird als Ganzjahreskindergarten geführt.

Drei Kindergartenpädagoginnen und zwei Kinderbetreuerinnen begleiten 25 Kinder vom dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Die Öffnungszeiten sind von 07:00 – 15:00 Uhr. Am Nachmittag werden sogenannte Randspielzeiten angeboten, welche vom Verein organisiert und von 15:00 – 17:00 Uhr (je nach Bedarf) angeboten werden.

Hier unser Konzept zur Einsicht:

Einige unserer Aktivitäten möchten wir besonders hervorheben und  vorstellen:

Spielzeugfreie Zeit

Für dieses Projekt wird für den Zeitraum von drei Monaten das gesamte vorgefertigte Spielzeug weggeräumt. Fast alle Ideen und Angebote kommen von den Kindern und wir unterstützen sie bei der Umsetzung.

Waldwochen

Drei Wochen lang verbringen wir den Vormittag im Wald. Unser Waldplatz mit Wasserquelle, Feuerstelle und viel Natur, ist in dieser Zeit unser Lebensraum und Spielplatz.

Outdoor Tag

Einen Tag in der Woche nutzen wir für Touren in die nähere und manchmal fernere Umgebung. Von einfachen Spaziergängen (bei fast jedem Wetter) über Besuche im Seniorenheim, am Bauernhof oder einem Betrieb im Ort bis zum Ausflug mit Zug und Straßenbahn nach Graz ins Theater kann alles vorkommen – und dann und wann gehen wir einfach raus um Eis zu essen.

English

We integrate practical English in everyday life with the children, introducing them to the new language in a playful, relaxed way.

Offene Jause

Von 07:15 bis 09:30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit zu jausnen: frisches Gemüse und Obst, Cerealien, Joghurt, vollwertiges Brot sowie Fruchtsäfte und Wasser. Wer mag, darf gerne beim Vorbereiten helfen. Es wird öfter gebacken und selbst gezogenes Gemüse verarbeitet. Beim “Garteln” sind die Kinder mit Freude dabei.

Bewegung

Bewegung stellt eine Schlüsselfunktion der kindlichen Entwicklung dar und es ist uns ein besonderes Anliegen viel Bewegungsmöglichkeit zu schaffen. Dazu zählen beispielsweise das wöchentliche Turnen in der Sporthalle. Wir bieten einen Schwimm- und einen Schikurs an, gehen mit den Kindern Schlitten fahren und manchmal sogar eislaufen.

Frisch gekocht

Lisa verwöhnt uns täglich mit ihren liebevoll zubereiteten Gerichten.

Betreuungsschlüssel: 3 Erwachsene, 25 Kinder

Während der Hauptbetreuungszeiten werden die Kinder täglich von zwei Pädagoginnen und einer Betreuerin begleitet.

Zusätzlich zu unseren Aktivitäten gilt natürlich auch der Bildungs- und Betreuungsauftrag, der im bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan festgeschrieben ist.